link aktuell

November-Ausgabe 2023

Weiterempfehlen Drucken

Rauchwarnmelder müssen nach zehn Jahren ausgetauscht werden

Rauchwarnmelder, wie sie in Wohnräumen verwendet werden, haben nach DIN eine Lebensdauer von zehn Jahren. Danach müssen die Geräte ausgetauscht werden. Da in Baden-Württemberg die Rauchwarnmelder-Pflicht für Neu- und Umbauten im Juli 2013 eingeführt wurde (für den Gebäudebestand am 1.1.2015), greift für diese Geräte nun die Austauschpflicht.

Die Regelungen für Baden-Württemberg ist hier zu finden: >>

Die Broschüre „Brandschutz für Senioren“ kann hier heruntergeladen werden: >>

„Nicht bei mir!“ – Tipps zum vorbeugenden Einbruchschutz

Mit der Zeitumstellung am 29. Oktober 2023 hat „die dunkle Jahreszeit“ begonnen, mit der erfahrungsgemäß eine erhöhte Einbruchgefahr einhergeht. Deshalb ist es wichtig, an den Einbruchschutz zu denken und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Die Initiative „Nicht bei mir!“ empfiehlt, das eigene Verhalten zu überprüfen und auf moderne Sicherheitstechnik zu setzen. Einbrüche können nicht selten schon durch einfache Maßnahmen verhindert werden. 

Informationen und Tipps zum Einbruchschutz sind hier zu finden: >>

Infos zur Aktion „Nicht bei mir!“ gibt es hier: >>

September-Ausgabe 2023

Google Street View

Widerspruch gegen aktualisierte Aufnahmen in Google Maps

Google hat dafür eigens ein Online-Widerspruchsformular zur Verfügung gestellt, welches unter
https://support.google.com/maps/contact/street_view_de_ppoo abgerufen werden kann.
Kurzlink: bit.ly/3YjCNeQ

Auch bei Apple kann bei der Einbindung von Bildern des eigenen Wohnhauses auf Apple-Karten (Look Around) Widerspruch eingelegt werden.
Das dafür vorgesehene Online-Formular ist unter https://www.apple.com/de/privacy/contact abrufbar.

Alternativ kann auch ein eigenes Schreiben per Mail oder Post versandt werden an:
Google:
streetview_deutschland@google.com
Google LLC,
Betr.: Street View
PO Box 111607
20416 Hamburg

Oder an: Apple
MapsImageCollection@apple.com
Apple Distribution International Ltd.
Data Protection Officer
Hollyhill Industrial Estate
Cork
Republik von Irland

Musterbrief für den Widerspruch

Sehr geehrte Damen und Herren,
als Eigentümer widerspreche ich der Veröffentlichung von Abbildungen des Grundstücks/Wohngebäudes unter der Anschrift [Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, nähere Beschreibung des Objekts] und fordere Sie auf, keine Aufnahmen zu machen oder schon gefertigte Aufnahmen auch in den Rohdaten zu löschen. Ich bitte um Bestätigung binnen eines Monats.

August-Ausgabe 2023

Prof. h. c. Barbara Traub setzt auf starke demokratische Institutionen – und auf eine wache Zivilgesellschaft

Als Prof. h. c. Barbara Traub 1992 von Wien nach Stuttgart kam, hat sie sich schnell einen Namen gemacht als engagierte Streiterin für eine weltoffene jüdische Identität und einen breiten gesellschaftlichen Dialog. Das hat Sie bis in die höchste Repräsentanz jüdischen Lebens geführt, in den Zentralrat der Juden in Deutschland, in den Sie 2013 gewählt wurden. In der Reihe „Prominente Mitglieder bei Haus & Grund“ spricht sie über Erreichtes – und über neue Bedrohungen und damit verknüpfte Herausforderungen für unsere Demokratie.

Das ungekürzte Interview ist hier zu finden >>

Juli-Ausgabe 2023

Materialkosten einer Sanierung werden jetzt auch gefördert

Über Eigenleistungen beim Sanieren Geld zu sparen, ist bei entsprechender handwerklicher Befähigung eine Möglichkeit, um Sanierungskosten zu senken. Das wird nun auch von der „Bundesförderung effiziente Gebäude“ (BEG) dadurch unterstützt, dass Materialkosten zwecks Förderung geltend gemacht werden können. Es gelten die gleichen Förder- und Rahmenbedingungen wie bei der Umsetzung durch einen Fachbetrieb.

Eine umfassende Übersicht zu den förderfähigen Maßnahmen ist hier zu finden, zu Eigenleistungen speziell Seite 10: https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/F%C3%B6rderprogramme-(Inlandsf%C3%B6rderung)/PDF-Dokumente/6000004863_Infoblatt_BEG_F%C3%B6rderf%C3%A4hige_Ma%C3%9Fnahmen.pdf

Juni-Ausgabe 2023

Härtefallhilfen für nicht leitungsgebundene Energieträger beantragen

Auch wer nicht mit leitungsgebundenen Energieträgern heizt, hat Anspruch auf einen Ausgleich für die im vergangenen Jahr massiv gestiegenen Energiekosten. Nun ist geregelt, wie die Hilfen an private Haushalte ergehen, die mit Heizöl, Flüssiggas (LPG), Holzpellets, Holzhackschnitzeln, Holzbriketts, Scheitholz und Kohle/Koks heizen. Das Antragsportal, eine Vorabrechnung und detaillierte Infos für den Bedarfsfall sind über diese Website zu finden: https://um.baden-wuerttemberg.de/de/energie/versorgungssicherheit/energieversorgung-in-deutschland/haertefallfonds-fuer-privathaushalte/faq-zu-haertefallhilfen-fuer-privathaushalte


Fördertöpfe bei energetischen Sanierungsmaßnahmen

Eigentümer haben die Wahl zwischen verschiedenen Fördertöpfen. Unterstützt werden etwa Einzelmaßnahmen an der Gebäudehülle mit einem Zuschuss vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Soll das komplette Haus saniert werden, steht die Effizienzhaus-Förderung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zur Verfügung. Weitere Informationen unter: https://www.bafa.de/DE/Energie/Effiziente_Gebaeude/Sanierung_Wohngebaeude/Gebaeudehuelle/gebaeudehuelle_node.html


Leitfaden zur Solarpflicht bei Neubauten und Dachsanierungen

Seit dem 1. Januar 2023 besteht in Baden-Württemberg auch für Bestandsgebäude Solarpflicht, wenn Dächer grundlegend saniert werden. Dazu hat das Umwelt- und Energieministerium nun einen „Praxisleitfaden zur Photovoltaik-Pflicht“ veröffentlicht, in dem die geltenden Vorschriften erläutert werden. Der Leitfaden kann hier abgerufen werden: https://um.baden-wuerttemberg.de/de/presse-service/publikation/did/praxisleitfaden-zur-photovoltaikpflicht

März-Ausgabe 2023

Mit staatlicher Förderung den Energiebedarf senken

Die Energiekrise treibt die Heizkosten 2022 auf ein Rekordhoch. Zuletzt haben die Rohstoffpreise zwar wieder nachgelassen, doch es ist unwahrscheinlich, dass sie je wieder auf das Ausgangsniveau sinken werden. Mehr denn je ist deshalb die Senkung des Verbrauchs durch energetische Modernisierung der Gebäude geboten – unter Nutzung staatlicher Förderung. Etwa die Dämmung der Gebäudehülle, die vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit 15 Prozent gefördert wird.

Weitere Infos sind hier zu finden: www.bafa.de/DE/Energie/Effiziente_Gebaeude/Sanierung_Wohngebaeude/Gebaeudehuelle/gebaeudehuelle_node.html


Umstellung Verbraucherpreisindex: Hilfe zur Berechnung von Indexmieten

Der Verbraucherpreisindex (VPI) wird auf das neue Basisjahr 2020 umgestellt und somit aktualisiert. Vermietern, die Indexmieten abgeschlossen haben, wird auf der Webseite des Statistischen Bundesamtes eine kostenfreie Rechenhilfe angeboten. Dieses interaktive Programm ist hier zu finden: https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/Methoden/Internetprogramm.html

Außerdem gibt es das Angebot, die Berechnung durch das Statistische Bundesamt zu machen. Dazu ist ein Formblatt auszufüllen, zu finden unter: www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/Methoden/Erlaeuterungen/informationen-zur-wertsicherungsklauseln.html

Februar-Ausgabe 2023

Korrekte Trennung von Abfall wirkt

Die korrekte Abfalltrennung und die Wiederverwertung von Verpackungen tragen zur Entlastung des Klimas. Dies zeigt eine aktuelle Studie, wonach so schon heute jährlich fast zwei Millionen Tonnen CO2-Äquivalente eingespart werden. Doch ist hier noch Luft nach oben. Weitere Infos sind hier zu finden: www.muelltrennung-wirkt.de »

Löhne steigen stärker als die Mieten

Mieten werden immer weniger bezahlbar: Das ist eine gerne verbreitete Mär. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall, wie eine aktuelle Studie von Haus & Grund belegt. Demnach sind die Löhne von 2015 bis 2021 stärker gestiegen als die Mieten. Das heißt: Im Lohn-Mieten-Vergleich sind Mieten bezahlbarer geworden, sogar in Großstädten wie Stuttgart. Die Ergebnisse der Studie sind hier zu finden: www.hausundgrund.de/Bezahlbarkeit-von-Mieten »